Yesterday, I did a workshop about the HCL AppDevPack and development using Node.js on a sample Notes Application creating a REST-API. We discussed topics like MVC, the prototype pattern in JavaScript plus the nitty gritty on domino-db. Eventually, the customer had a running boiler plate application in his own development environment and we were able to lay some foundation work for future development. I just received feedback from the customer and was very humble about it so I had to shamelessly share it here :-)

Feedback:
Erstmal: Das Meeting war sehr aufschlussreich und hilfreich.
Den Workshop fand ich gut:
- Heiko hat das gut rübergebracht
- Wir haben nun einen funktionierenden Ansatz, inklusive Anleitung. Dies hätten wir wahrscheinlich in 4-Manntagen alleine nicht erreicht
- Guter Einblick in grundlegende Konzepte:
-- Struktur des Projekts. Im FileManager-Projekt hat Ron das sehr gut vorbereitet!
-- MVC (Schema, Modell, Controller)
-- OpenAPI, Swagger--> Es bleibt viel zu lernen und zu dokumentieren, damit wir sinnvolle Entscheidungen für zukünftige Projekte treffen können.
PRÄSENTATION
Die Präsentation hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr informativ und bot insbesondere die wichtige Birdview auf das Thema (Architektur, Pattern usw.).Das Tempo passte für mich sehr gut (gerne als Feedback an Heiko). Wenn ich allerdings nicht schon eine Weile in dem Thema node.js drin wäre (danke an Ron!), hätte ich nicht allzu viel verstanden ;-).Zum Thema "Prototyping und Schema" würde ich gerne einen weiteren Workshop abhalten (mind. 1/2 Tag)! Dieses Thema scheint mit sehr wichtig zu sein, zum einen in Bezug auf mögliche Anwendungsimplementierungen, zum anderen aber auch als generelles Pattern (beinahe schon Gamechanger-Niveau).
Zum Workshop:
- Gut strukturiert, viel abgedeckt von den Basics bis fortgeschrittene Konzepte
- Neues gelernt, was man gut gebrauchen könnte
- Sollte domino-db zum Einsatz kommen, können wir durch das nützliche Boilerplate zukünftig einiges an Arbeitszeit einsparen

This workshop with a high motivated team was really fun ! Now, please start digging into the domino-db rabbit hole - it's worth the ride !

Heiko.